Andrea Lux


"Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen.

Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge."

(Verfasser unbekannt)

 

Schon seit meiner Kindheit bin ich von Hunden fasziniert. Durch meine Pflegehunde ist diese Begeisterung wieder aufgeflammt. Der Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllte sich 2004 mit meiner Rhodesian Ridgeback Hündin Djuma.

 

Im Alter von 7 Monate begann ich mit ihr die Ausbildung zum Rettungshund. Da mir die damaligen Ausbildungsmethoden nicht gefielen und um den Hund besser verstehen zu können, sowie hundegerechte Ausbildungsmöglichkeiten kennen zulernen, begann ich in dieser Zeit erste Seminare zu besuchen. Mein Interesse in Sachen Hundetraining und Ausbildung wurde immer stärker, da es immer wieder neues zu lernen gibt - die Wissenschaft entwickelt sich weiter.

 

Anfang Juni 2009 vergrößerte sich unser Rudel mit dem kleinen Engergiebündel Geeon (Nova Scotia Duck Tolling Retriever). Die Sucharbeit liegt ihm in den Genen, weshalb er sich schon im Alter von 9 Wochen mit dem Rettungshunde-Virus infizierte.

Seit über 14 Jahren bin ich nun schon in der Rettungshundearbeit tätig. Viele Jahre bin ich als Ausbildnerin stehts bemüht den Hundeteams mein Wissen zu vermitteln. 

 

Im Jänner 2011 gründeten wir (Andrea und Fritz) unsere eigene Hundeschule (www.hundetraining-mit-herz.com) und machten somit unser Hobby zum Beruf. Es macht einfach unheimlich viel Spaß - Hunde und ihre Besitzer zu unterstützen und sie zu trainieren. 

 

Im April 2013 begann ich bei Viviane Theby, an der Tierakademie Scheuerhof die Hühnermodule zu besuchen. Hier lernte ich das Training in einer anderen Dimension kennen, ich konnte mein Wissen und meine Fähigkeiten um ein vielfaches verbessern. Seither hat Training für mich eine andere Bedeutung. Es ist unheimlich spannen, immer wieder neues zu Erfahren. 

 

Die Freude an der Arbeit mit Hund und Mensch ist heute größer denn je! Für mich erfüllt sich in der Arbeit als selbstständige Hundetrainerin ein großer Wunsch.

 

 

                              "Dass mir der Hund das Liebste sei,
                                 sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
                               Der Hund blieb mir im Sturme treu,
                                der Mensch nicht mal im Winde!"

                                           (Franz von Assisi)