Verhaltenstierärztin Viviane Theby


Viviane Theby betreibt im Team die Tierakademie Scheuerhof in D-54516 Wittlich.

Sie hat zunächst Landwirtschaft gelernt und anschließend ein Tiermedizinstudium abgeschlossen. Sie hat die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ und ein Diplom in „Animal Behaviour Counselling“, was sie durch ein Aufbaustudium in Southampton in England erworben hat. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Chiropraktikerin.

Sie ist Mitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V.) und dort als Prüfer-Obfrau, als Ausbildungsratsmitglied und als Prüferin für die IHK/BHV-Zertifikate tätig. Schon viele Jahre ist sie aktiv an der Ausbildung von Hundetrainern beteiligt.

Tiere trainiert sie seit Grundschulzeit. Ständige Fortbildungen sind selbstverständlich, wobei hier nur die Chickencamps bei Bob Bailey erwähnt werden sollen.

Ihre Leidenschaft ist es, dieses Wissen weiter zu vermitteln in Form von Büchern, DVDs und Seminaren im In- und Ausland. Sie hält Vorträge für Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte, Hundetrainer, Hundehalter und immer mehr auch Pferdetrainer und Pferdehalter.


Stefan Pommerenke

Stefan Pommerenke betreibt die CANINE ACADEMY, in D-33615 Bielefeld. Er ist Polizeidiensthundeführer, zertifizierter Hundetrainer und Verhaltensberater (IHK|BHV) und besitzt damit eine anerkannte Ausbildung im Bereich des Hundetrainings und der Verhaltensberatung.

 

Erfolgreich hat er über Jahre eine der anspruchsvollsten Hundesportarten ausgeübt und an Wettkämpfen teilgenommen.


Ilkka Hormila

Ilkka Hormila hat über Jahrzehnte Erfahrung in der Arbeit mit professionellen Rettungshunden und speziellen Personen-Suchhunden.

 

Während seiner über 40-jährigen Laufbahn als Diensthundführer der finnischen Polizei, hat er in den unterschiedlichsten Bereichen, insbesondere der Spürhundearbeit langjährige Einsatzerfahrungen sammeln können.

In den sich anschließenden langen Jahren seiner Tätigkeit als Trainer an der Diensthundeschule, hat er hunderte von Mensch-Hund-Teams für die schwierige Arbeit bei polizeilichen Einsatzlagen erfolgreich vorbereitet. Er hat diverse Projekte begleitet und die Ausbildung und Arbeitsweise der Diensthunde in Finnland maßgeblich beeinflusst und verbessert.

 

Sein Wissen und seine Erfahrung  in der Spürhundearbeit ist von enormer Bandbreite. Er verfügt über einzigartiges Wissen im Bereich des Geruchsspurenvergleichs, der Sprengstoffspürhunde, Leichenspürhunde und der Brandmittelspürhunde der Polizei. Sein Steckenpferd war und ist jedoch der Personenspürhund - der Mantrailer.

 Seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist Ilkka Hormilla ein anerkannter, internationaler Referent, der seine Zuhörer und Schüler in ganz Europa und in Asien findet.

 

WORKING EXPERIENCE:

  • Working with police dogs since 1974-

  • Leader of scent identification K-9 Unit since 2003 - 2013

  • Scent id dog handler since 2003 -

  • Leader of accelerant dog handlers since 2000-2009 and master teacher

  • Sergeant since 1997 and teacher since 2001 at The Police College

  • Has been teaching in Sweden, Norway, Denmark. Iceland, Germany, England, Singapore, China, Malaysia, Baltic Countries 2000 – 

  • Master instructor of  protection training 1997 – 1999

  • Master instructor of  search dog training 1999 – 2003

  • Master instructor of  tactics training 1997 – 2004 

  • Leader of cadaver dog training since 1993 - 2007

  • Patrol and cadaver dog handler since 1993 – 2009

  • Assistant teacher for cadaver dogs since 2007 - 

  • Assistant teacher for accelerant dogs since 2010- 

  • Assistant teacher for narcotic- and money search dogs since 2010 -2012

  • Assistant teacher for explosive detection dogs since 2012-

  • Has been teaching in the Police Dog Training Centres in Sweden, Norway and Denmark 1991 – 2009

  • Master teacher of how to use police dogs in the scene of the crime 1993 – 

  • Leader of police K-9 Unit in Kuopio Pdp. 1984 – 1997

  • Explosive technician 1977 – 2005

  • Explosive patrol dog handler 1977 – 1993

  • Police patrol dog handler 1974 – 2003

  • Owner of K9 IlMa Global Training since 2012 - 


Tierärztin Katja Frey

Nach dem Tiermedizinstudium in Gießen habt Katra Frey für 3 Jahre in der Tierklinik in Gelnhausen mitgearbeitet, parallel dazu war die 2-jährige Ausbildung Osteopathie für Pferde bei Pascal Evrard und Janek Vluggen. Neben der Tierarzttätigkeit war sie noch einige Jahre als Hundetrainer in einer Hundschule tätig und hat die TOP-Trainer-Ausbildung bei Viviane Theby absolviert. Zusätzlich ist sie Referent bei der Ausbildung von Hundetrainern und Prüferobfrau für die Hundeführerscheinprüfungen des BHV. Ich bin Mitautor eines Buches über Pferdetraining und einer DVD über Welpenausbildung.

Zudem hat Katja Frey eine Ausbildung als Trainer für gewaltfreie Kommunikation absolviert. 'Seit 2014 ist sie mit der Tierarztpraxis Katja Frey als Einzelpraxis für Pferdemedizin und Osteopathie für Pferde tätig.


Michaela Hares

Michaela Hares gehört zum Team der Tierakademie Scheuerhof. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im BHV und hat die Zertifizierung IHK|BHV. Sie unterrichtet regelmäßig die Hundetrainer, auch für den Zertifizierungslehrgang. 

Ihren ersten Hund Silas hat sie hervorragend ausgebildet. Neben Flächensuche in der Rettungshundearbeit war Silas ein guter Mantrailer und beherrschte außerdem über 70 verschiedene Signale. Unter anderem konnte er Gerolsteiner Sprudel aus vielen verschiedenen Mineralwassersorten herausfinden. Er war sehr gut ausgebildet in den Sparten Agility, Obedience und Dogdancing.


Dr. med. vet. Stephan Gronostay

Dr. Stephan Gronostay hat in Gießen Tiermedizin studiert. Seit 2001 arbeitet er ausschließlich als verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt mit Hunden, Katzen und Papageien. Er hat die Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie der Landestierärztekammer Hessen (Deutschland) und bei einem Aufbaustudium an der Ecole Nationale Vétérinaire d’Alfort (Paris) das Diplom C.E.A.V. „Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“ erworben. Von 2001 bis 2015 war er Mitinhaber einer verhaltenstherapeutischen, tierärztlichen Gemeinschaftspraxis und ihrer angegliederten Hundeschule „Sicher auf 4 Pfoten“ in Offenbach am Main (Tätigkeitsschwerpunkte: Therapie und Training von Tieren mit Problemverhalten, Ausbildung von Familienhunden, Freizeitsportangebote für Hund und Mensch: Agility, Dog Dance, Dummytraining). Zusätzlich führte er als Sachverständiger für das Land Hessen Wesenstests bei Hunden durch, bei denen aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit eine Gefährlichkeit vermutet wurde oder die durch einen zurückliegenden Beißvorfalls auffällig geworden waren.

Seit 2015 arbeitet er in eigener verhaltenstherapeutischer Praxis in La Madeleine, Frankreich. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Hunden (und anderen Tieren) und ihren Menschen, die aufgrund ihres Aggressionsverhaltens, ihrer Angst, ihrer Erregbarkeit oder ihres Jagdverhaltens besondere Anforderungen stellen. Dr. Stephan Gronostay arbeitet ausschließlich auf dem Weg der positiven Verstärkung von erwünschtem Verhalten.

Dr. Vét. Stephan Gronostay
C.E.A.V. "Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“
45 avenue Germaine, 59110 La Madeleine, Frankreich,
Mail: contact@veto-comportement-animalier.fr


Tobias Bachmann

Tobias Bachmann ist Hundefriseur und Inhaber des Hundesalons Bachmann in Hallerndorf Schnaid D - Bayern.

Er ist zertifizierter Hundeerzieher und Verhaltensberater der IHK/BHV und 

 

zertifizierter TOPTRAINER - Tierakademie Scheuerhof nach dem Konzept von Viviane Theby. 


Praxisgemeinschaft Lebenskraft - Ingrid Bröthaler / Konstantin Jordanidis

Ingrid Bröthaler - Dipl. Gesundheits- u Krankenschwester, Dipl. Kinesiologin, Dipl. Craniosakral Praktikerin

Die Begleitung von Menschen ist das zentrale Thema meines Lebens

In über 30 Jahren Berufserfahrung im medizinischen Bereich lernte ich, neben fundiertem Fachwissen, die Energie der Menschen wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, darauf einzugehen und meiner Intuition zu vertrauen. Meine Ausbildungen im energetischen und medialen Bereich unterstützen mich dabei. Humor, Präsenz und Wahrnehmung mit allen Sinnen zeichnen mich aus.

Konstantin Jordanidis - PTS Lehrer, Karate-Trainer, Dipl. Kinesiologe, Dipl. Craniosakral Praktiker

Ich unterstütze Menschen dabei, die Einzigartigkeit ihres Daseins zu erkennen

In meinen Ausbildungen im sportlichen, schulischen und energetischen Bereich lernte ich das Potenzial, das in jedem Menschen liegt zu erkennen und damit zu arbeiten. Ich begleite Sportler, Schüler und Klienten auf ihrem Weg zu ihrer Einzigartigkeit - zu ihrer Lebenskraft. Diese zu spüren und vollständig in das eigene Leben zu integrieren bringt ein Leben in Fülle und Zufriedenheit.



Janine Pelegrin

Janine Pelegrin - Tierenergetikerin u Bewegungstrainerin

"animals are not our whole life, but they make our lives whole"

Ich heiße Janine Pelegrin und bin als Tierenergetikerin & Bewegungstrainerin tätig. Tiere gehörten für mich schon immer zu einem glücklichen Leben dazu, deshalb war es klar eine Ausbildung zu absolvieren, bei der ich Tieren helfen kann. Seit 2013 bin ich nun unterwegs und unterstütze Tierhalter das  Wohlbefinden ihrer Vierbeiner zu steigern und ihre Fitness zu verbessern.

Mein Motto: mit Ruhe und Geduld ans Ziel

 

Ausbildungen:

10/2011-09/2013 - "Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Akupunkteurin" beim IFT-Institut für Tierheilkunde München

03/2013 - Seminar "Schüssler Salze für Tiere"

09/2014 - "Die Pathologie der Hundewirbelsäule"

04/2015 - "Mittelfrequenter Strom", Anwender Seminar

07/2016 - "Vet Kinesiologie Taping"



Isabelle Bühler (Buob)

Isabelle Bühler - Shiatzu Therapeutin

Mit Tieren aufgewachsen, bin ich bis heute nicht von ihnen los gekommen - zum Glück!

Mir liegt das Wohl der Tiere am Herzen. Auch wenn sie uns nicht immer sagen können was ihnen fehlt, so spüren wir Besitzer das meist sehr schnell. Dann beginnt die Ursachensuche und oft ein langer Heilungsprozess. Mein Ziel ist es, mit Alternativen genau dies zu unterstützen und sogar Krankheiten vor zu beigen.

 

Ausbildungen:

Dipl Tiershiatsu Masseurin Mia Esterman

Reiki Meister/Lehrer Astrid Stepany (A)

Tierkommunikation Isabella Renner (D)

Narben Entstören Helene Moser

Lyphdrainage Helene Le Pair

Ausbildung APM Akupressur Massage nach Penzel, Rita Heese (A)

permanente Weiterbildungen u Vertiefungsworkshops


 

http://www.tier-behandlung.ch

 


Das Wi:Me:Ti:-Team - Friedrich Gruber / Andrea Lux

Über die Rettungshundearbeit sind wir 2006 bekannt geworden, seit einigen Jahren sind wir dort auch als Ausbildner tätig. Seit 2010 vermitteln wir in der Hundeschule mit Herz und Verstand www.hundetraining-mit-herz.com unser Wissen an Hundehalter.

 

 Unser Tätigkeitsfeld:

  •  Welpenkurse
  •  Junghundekurse
  •  Aufbaukurs - Alltagstraining
  •  Einzeltraining
  •  Problemhunde
  •  Leinenaggression (Hund – Hund Begegnungen)
  •  Nasenspiele - Beschäftigung
  •  Tricktraining….. 

Seit 2006 sind wir laufend auf Fortbildungen in Sachen Hundetraining unterwegs. Beide machten wir die Ausbildung zum Hundetrainer (Hundediplom). April 2013 begannen wir die Ausbildung zum Toptrainier an der Tierakademie Scheuerhof – seit Herbst 2015 gehören wir dem TOP-Trainer-Netzwerk (Training Optimieren und Perfektionieren) an, unter der Leitung von Viviane Theby.

 

Im Moment machen wir die Ausbildung zum Trainingsspezialisten bei Katja Frey.

 

Im Mai 2015 gründeten wir die Bildungswerkstatt WI:ME:TI um Training mit positive Verstärkung  zu verbreiten.  Nun sind wir selbst als Referenten tätig und möchten unser Wissen an interessierte Leute weitergeben.